Pneumatit®Protect ist eine neue baubiologische Lösung für den Anstrich von Beton-Innenflächen. Der entscheidende Unterschied zu den gängigen, mineralischen Anstrichsystemen ist der Aktivfaktor Pneumatit®. Dieser schirmt Ihre Räume ab von den Einwirkungen des Betons. Denn es hat Gründe, warum Beton als beeinträchtigend kalt, unbehaglich, eng erlebt wird. Ein doppelter Pneumatit®Protect-Anstrich macht ihr Raumklima lebendiger, wärmer, harmonischer, freier.

Beton mit Leben?

Im Jahr 2005 setzten sich Unternehmer Markus Sieber und Forscher José Martinez ein ambitiöses Ziel. Für den Eigenbedarf im Rahmen des ökologisch-sozialen Projekts Fintan in Rheinau CH wollten sie einen Beton mit Leben entwickeln. In dem neuen Demeter-Laufstall sollte Beton kein Fremdkörper mehr sein, sondern den hohen betrieblichen Anforderungen an Lebendigkeit entsprechen – für das Wohlbefinden von Mensch und Tier.

Das Ergebnis heisst Pneumatit®, ein rein biologischer Zusatzstoff, der die unangenehmen Nebenwirkungen des genialen Baustoffs Beton ins Positive umwandelt. Diese Wirkung wird durch eine Reihe ganz unterschiedlicher Vergleichstests aufgezeigt und durch eine grosse Anzahl von Erlebnisberichten bestätigt. Pneumatit®-Bauten verschiedenster Grössen und Funktionen stehen inzwischen in über einem Dutzend Länder.

Thymos und Pneumatit®Protect

Kann Pneumatit® auch in bestehenden Betonbauten helfen? Diese Frage musste lange verneint werden. Denn wenn Beton fest geworden ist, lässt er sich nicht mehr verändern.

Und dann kam die Idee: ein Schutzanstrich! Ab 2013 betrieben Sieber und Martinez neue intensive Grundlagenforschungen, seit 2017 in enger Zusammenarbeit mit Thymos und den Beeck'schen Farbwerken.
2022 konnten die Entwicklungen abgeschlossen werden. Unter dem Namen Pneumatit®Protect sind zwei Farblinien entstanden (auf Silikat- und Kalkbasis). Doppelte Pneumatit®Protect-Anstriche auf Innenwände und Decken halten die Einwirkungen des Betons konsequent draussen – und verbessern damit Ihr Wohlbefinden.

Die Thymos AG stellt den Pneumatit®Protect-Linien ihr edles, preisgekröntes Farbkult-Konzept zur Verfügung. Sie koordiniert zudem Produktion, Lieferketten und Vertrieb und ist direkt zuständig für den Schweizer Vertrieb der in Lenzburg entwickelten und vorfabrizierten Pneumatit®Protect-Farben.

Bildnachweis anhand Kristallisation in der Dunkelfeld-Mikroskopie

Labor Dr. Inge Just-Nastansky, Stuttgart
(alle Bilder: Vergrösserung x 200)

                                                                  

Oben Links: kristallisiertes Wasser, in das vorher Rosendornen eingelegt waren: die Kristallstrukturen machen organische, vegetativ-lebendige Kräfte sichtbar.
Oben Rechts: Kristallbild des gleichen Rosendornen-Auszugs nach Aufenthalt in einem Mantel aus konventionellem Beton: durch die Druck-, Spannungs-, Schwere- und Saugkräfte des Betons wurden die organischen Kräfte reduziert und vernichtet.

In den unteren zwei Tests befand sich der Rosendornen-Auszug ebenfalls in Betonschalen. Diese waren aber mit einem doppelten Pneumatit®Protect-Anstrich versehen: links von Silikatfarbe, rechts von Kalkfarbe. Es zeigt sich: Der Aktivfaktor Pneumatit schützt die organischen Kräfte und intensiviert sie sogar.




    


Mit Pneumatit®Protect verwandeln Sie Ihre Betonräume in behaglichen Wohnraum.


Weitere Informationen zur Wirkungsweise unserer PNEUMATIT-Protect Farben findest Du hier: www.pneumatit-protect.ch

Wir beraten Sie gerne

Ihr Pneumatit Ansprechspartner
Hanspeter Niggli
Gründer und VRP Thymos AG